Ämter und Dienste

Termin-Vereinbarung

Einen Termin vereinbaren?

Für das Bürgerzentrum und das Standesamt können Termine direkt online gemacht werden. Wir verwenden die Software der Firma „Timeacle“, die gibt es auch als App.


Link zur Terminvereinbarung:
Klicken Sie hier und folgen Sie den einzelnen Schritten.


Wenn Sie Termine für andere Dienstleistungen oder für eine Zeit außerhalb der regulären Sprechzeiten vereinbaren müssen, können Sie die Sachbearbeiter direkt anrufen.

Die Besucher der Dienststellen der Verwaltung müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine so genannte Alltagsmaske tragen.


Anliegen A-Z: Regenwasserbeseitigung und -nutzung

Beschreibung

Neben der Ableitung des anfallenden Niederschlagwassers in die öffentliche Kanalisation gibt es zwei "grobe" Unterscheidungen für die schadlose Beseitigung.

  1. Wird das Niederschlagwasser oberflächig auf das eigene Grundstück abgeleitet, so ist dies in der Regel genehmigungsfrei.
  2. Wird jedoch gezielt in den Untergrund eingeleitet, über Mulden, Rohre, Rigolen  oder andere technische Einrichtungen, so ist dies genehmigungspflichtig. Hier ist die untere Wasserbehörde des Rhein-Sieg Kreises zuständige Genehmigungsbehörde. Entsprechende Anträge auf Erteilung von Genehmigung und Erlaubnis sind über die Stadtbetriebe Hennef AöR Fachbereich Abwasser zu stellen.

Für das anfallende Regen-/Niederschlagwasser gibt es verschiedene Möglichkeiten der Nutzung und der schadlosen Beseitigung.

Neben der gesetzlichen Forderung, das Regenwasser vorrangig auf dem eigenem Grundstück dem Grundwasser zuzuführen, ist der ökologische Aspekt, durch Regenwassernutzung den Trinkwasserhaushalt zu schonen von großer Bedeutung. Wird das Regenwasser zur Gartenbewässerung und Pflege der Aussenanlagen genutzt, so ist dies in der Regel problemlos und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Soll eine Brauchwasseranlage zur Speisung von WC und Waschmaschine im Haus betrieben werden, so ist die Thematik allerdings schon ein wenig komplexer. Hier ist der Hygieneaspekt zu berücksichtigen und diverse technische Vorschriften müssen beachtet werden. Auch müssen die Voraussetzungen für die Erhebung der anfallenden Kanalbenutzungsgebühren gegeben sein.

In jedem Fall ist eine ausführliche Beratung beim Fachbereich Abwasser empfehlenswert, zudem kann auf Anfrage ein entsprechendes Merkblatt zugesandt werden.

Wird das anfallende Niederschlagswasser schadlos auf dem eigenen Grundstück oder mit Genehmigung auf eine andere Weise beseitigt ohne die öffentliche Kanalisation in Anspruch zu nehmen, so kann auf schriftlichen Antrag von der Zahlung der Kanalbenutzungsgebühr für Regenwasser gänzlich oder zum Teil befreit werden.

Niederschlagwasser Mulden Rohre Rigolen Niederschlagswasser

Rathaus: Kontakt & Öffnungszeiten

Das Hennefer Rathaus befindet sich an der Frankfurter Straße 97. Dort steht das 1912 erbaute Historische Rathaus. Unmittebar dahinter findet man das 1999 eröffnete neue Rathaus mit dem charakteristischen Rathausturm, in dem sich die Sitzungssäle befinden. Die Information des Rathauses befindet sich im Rathausneubau. Im Historischen Rathaus findet man neben dem der Tourist-Info vor allem die Abteilungen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie.

Über die Dienste und Ämter der Hennefer Stadtverwaltung im Rathaus und an Außenstellen können Sie sich in aller Ausführlichkeit in der Rubrik "Rathaus: Ämter und Dienste" informieren.

Terminvereinbarungen

Wir bitten darum, das Rathaus nur mit einem vorher vereinbarten Termin zu besuchen. Wenden Sie sich dazu bitte an die einzelnen Sachbearbeiter (Rathaus: Ämter und Dienste) und nutzen Die für Terminvereinbarungen für das Bürgerzentrum und das Standesamt die Online-Terminvereinbarung: Klicken Sie hier und folgen Sie den einzelnen Schritten.


Stadtverwaltung Hennef / Sieg
Rathaus

Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-0
Fax: 02242 / 888-111
E-Mail: info(at)hennef.de

Generelle Öffnungszeiten des Rathauses

  • Montag bis Mittwoch 7 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag 7 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Freitag 7 Uhr bis 12 Uhr

Weitere Öffnungszeiten und Kontakte

Öffnungszeiten Stadtbibliothek
Tel.: 02242/888-530
Beethovenstr. 21 (in der Meys Fabrik)
Montag geschlossen.
Dienstag 10-13 + 14-18 Uhr
Mittwoch 10-13 + 14-18 Uhr
Donnerstag 16-20 Uhr
Freitag 10-13 + 14-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

Öffnungszeiten Tourist-Info
Tel.: 02242/19433
Fax: 02242/8887290
Historisches Rathaus, Zimmer 15, Frankfurter Straße 97
Montag-Mittwoch 8.30-16 Uhr
Donnerstag 8.30-17.30 Uhr
Freitag 8.30-12 Uhr

Musikschule der Stadt Hennef (Website)
Tel.: 02242/888-450
c/o Kulturamt der Stadt Hennef
Frankfurter Straße 97
Leiter der Musikschule
Stefan Küsche, Tel.: 02242 / 55 56

Stadtarchiv
Tel.: 02242/888-540
Beethovenstr. 21 (Meys Fabrik)

Familienberatungsstelle der Stadt Hennef
Humperdinckstraße 26
Telefon: 02242/888-518
Telefax: 02242/888-7-518
E-Mail: familienberatung(at)hennef.de
Telefonische Terminvereinbarung zu folgenden Zeiten:
   Mo 8.30-12.30 Uhr
   Di 8.30-12.30 Uhr
   Mi 8.30-12.30 und 13.30-17 Uhr
   Do 8.30-12.30 Uhr
   Fr 8.30-13.30 Uhr.

Stadtbetriebe Hennef AöR / Bereich Abwasser
Siegaue 2
Tel.: 02242 / 888 - 0